Freitag, 2. September 2016

4. Tag: Nieheim – Neuhaus im Solling (56 km)

Heute geht es zum Familientreffen, 2. Teil. Es gibt ja von meiner Seite aus Halbgeschwister aus der ersten Ehe meines Vaters und daraus resultierende weitere Nachfahren, von denen es heute Abend die/den ein/e oder Andere/n zu begrüßen gibt. Aber davor liegen nach ein paar Kilometer.
Bevor Nieheim zum 10. Käseevent an diesem Wochenende einlädt, suchen wir das Weite...


Auf extra für uns neu asphaltierten Bahnen geht es Richtung Vörden. Ein knackiger Anstieg nach Eilversen erlaubt Blicke auf Tiere im Feld...

Dort angekommen werden erstmal die Zwetschgen zum zweiten Frühstück gekostet.

Dann geht es bis Höxter über 12 km nur bergab. In Ovenhausen machen wir Mittagspause in der güldenen Spätsommersonne!



In Höxter angekommen sehen wir wunderschöne Fachwerkhäuser.



Und dann sind wir endlich an der Weser. Ein flaches Stück vom Weser-Radweg folgt via Schloss Corvey





nach Holzminden. Vielleicht hätten wir einen großen Schluck aus der Pulle nehmen sollen, denn Holzminden hat ausser 1.000 Düften nicht viel zu bieten....



Es sei denn, wir denken mal an die Nebenbeschäftigung unseres Kollegen aus den hinteren Räumlichkeiten in der Holsteinischen Straße. Oder ist das die Planung nach den gelösten Problemen?


Nun müssen wir mal den R1 verlassen und nach Neuhaus in den Solling hinauffahren. Ein von Google Maps vorgeschlagenen Radweg erweist sich bereits auf den ersten 2 Kilometern als Fiasko, also nehmen wir diesmal die normale Strasse (Nebenstrecke). Dies bedeutet aber auch: stetig bergauf von ca. 70m ü. NN auf 360m über 12 km Strecke.


Durchaus ermattet mit Schiebestrecken erreicht die Gattin zuerst das Tagesziel kurz vor 17 Uhr. Wir werden herzlichst von meinen Halbschwestern Ute und Gudrun, die extra dafür angereist sind, empfangen. Die Halbschwester Christina meiner Halbschwestern leitet das gleichnamige Hotel am Ort. Käffchen, Dusche, lecker Abendessen und Gespräche lassen den Abend (nicht) lang werden und wir fallen gegen 10 Uhr todmüde ins Bett.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen